Fortuna Unterhaching e.V.

est.1992

Das sind wir ...

Sehr geehrte Damen und Herren, 


wir möchten Sie recht herzlich auf der offiziellen Internetseite der Fortuna Unterhaching e.V. begrüßen. Hier möchte ich Ihnen die noch junge Geschichte unseres Vereins erzählen.

Im Jahre 1992 wurde durch eine wilde Laune die Idee geboren, in Unterhaching einen zweiten Fußballverein zu gründen. Der anfänglichen Euphorie folgte aber schnell die Erkenntnis, dass das angestrebte Ziel wohl schwieriger zu erreichen sein wird, als vorher vermutet. Ebenso gestalteten sich erste Gespräche mit der Gemeinde und der SpVgg Unterhaching komplizierter und komplexer als vorab angenommen. Aber nachdem auch diese Hürde gemeistert war, wurde der Verein Fortuna Unterhaching am 13.05.1992, unter dem Vorsitz des damaligen Vorstand Armin Zettl, gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren Gabriel Galiano, Markus Gierl, Christian Huster, Ronny Karsch, Rüdiger Vogt, Armin Zettl und Markus Zettl .

Nun begann das schwierige Unterfangen, die Mannschaft mit dem nötigen Training und Spiel Equipment auszustatten. Daneben musste auch noch das Problem mit den Lagermöglichkeiten bzw. mit den Räumlichkeiten gelöst werden. All dieses schreckte uns nicht ab, unseren Plan der Vereinsgründung und des Spielbetriebes in die Tat umzusetzen.

Im Laufe der Zeit beschäftigte die Fortuna einige Trainer: Anton Huber, Stefan Werth, Udo Rösch, Michael Weber, Heinz Härtl, Dieter Buchner, Günter Mittermaier und aktuell Markus Diebel.

Nachdem wir als neugegründeter Verein unseren Spielbetrieb in der damaligen C – Klasse aufgenommen hatten, wurden wir nach der Reformierung der Spielklassen in der A – Klasse angesiedelt. In der Saison 1999/ 2000 gelang es uns unter dem Trainer Heinz Härtl, den ersten sportlichen Erfolg mit dem Aufstieg in die nächst höherer Kreisklasse zu verzeichnen. Im Februar 2001 trat nach 9 jähriger Amtszeit unser Vorstand Armin Zettl zurück. An dieser Stelle gebührt ihm viel Dank für die unermüdliche Arbeit, die er in den Verein gesteckt hat.


Am 28. März 2001 wurde Christian Huster von den Mitgliedern beauftragt, die Geschicke des Vereins zu lenken. Im Vordergrund stand für ihn die Gründung einer eigenen Jugend. Hier trat der damalige Jugendleiter Ronald Wallner als wichtiger und kompetenter Initiator auf. Im Jahr 2002 wurde die erste E – Jugend gegründet. Waren am Anfang noch die Sorgen groß, überhaupt Jugendspieler zu bekommen, wurden unsere Erwartungen schon in den ersten Wochen übertroffen.  Bis heute nahmen bereits mehr als 150 Unterhachinger Jugendliche am Trainingsbetrieb teil. Langsam konnten unter der Führung unseres ehemaligen Jugendleiters Ronald Wallner weitere Jugendtrainer gefunden werden.

Seit Februar 2017 sind Dominik Geiger und Michael Dietl mit der Betreuung der Jugendmannschaften als Jugendleiter betraut.


Von März 2009 bis Juni 2015 war Andreas Braun Vorstand der Fortuna. Seit Juni 2015 ist der neue erste Vorstand Markus Holzeder. Die Vorstandschaft setzt sich im Moment aus den Vorständen Markus Holzeder, Astrid Bublak und Christian Huster zusammen. Technischer Leiter im Seniorenbereich ist seit
April 2016 Robert Bublak.

Aktuell hat die Fortuna 2 Senioren, 1 Senioren A , 1 Senioren B und 10 Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Gerne begrüßen wir noch Spieler und Jugendtrainer in unserer Gemeinschaft. 


Abschließend wünschen wir Ihnen auf Ihrem Ausflug auf unseren Seiten noch viel Spaß.